Zum Thema BIM bietet Allplan auf ihrer Website eine Reihe von sehr informativen Webinaren an. Wir hatten neulich die Gelegenheit, eines davon zu gestalten. Es ist nun hier auf der Website von Allplan kostenlos als Aufzeichnung verfügbar. Dieses Webinar wird voraussichtlich im September live wiederholt.

Unseres Erachtens herrscht am Bau eine verbreitete Kultur des Misstrauens. Die immer komplexer werdenden Abläufe verursachen eine immer größere Unsicherheit in die Verläßlichkeit von Entscheidungsgrundlagen und führen somit zum beobachteten Misstrauen. Mit immer mehr Kontrolle wird versucht, diese Unsicherheit zu überwinden, was die Situation allerdings nicht verbessert. Wir sind überzeugt, dass hier die modellbasierte Arbeitsmethodik BIM Abhilfe leisten kann. Die vollständige Darstellung von Informationen im Modell und die transparente Kommunikation haben das Potential, eine Verbesserung im Umgang der Beteiligten herbei zu führen. Bedingung dafür ist allerdings die Bereitschaft aller, sich einer kooperativen Arbeitsweise zu verpflichten.

Anhand eines eigenen Projektes wollen wird das in diesem Webinar aufzeigen und gleichzeitig die Potentiale, die in einer duchgängigen, modellbasierten Bearbeitung liegen, darstellen.

Beitrag kommentieren