Am 9. Hanseatischen FM-Tag in Wismar hatten wir Gelegenheit, einen Votrag zum Thema „BIM über alle Leistungsphasen der HOAI“ zu halten. Neben einigen Gedanken zu BIM und der notwendigen Kooperation der am Prozess Beteiligten, haben wir ein Projekt vorgestellt, bei dem gerade diese Kooperation erklärtes Ziel und seinen Mehrwert darstellt.

Des Weiteren war es uns wichtig, den Einbezug des Facility Managements schon in frühen Planungsstadien hervorzuheben. FM ist nicht nur etwas für die Zeit nach Übergabe eines fertiggestellten Projektes, sondern schon ein Thema, das zu Beginn im Rahmen der Definition der Auftraggeber-Anforderungen nicht außer Acht gelassen werden sollte. Dies konnten wir auch im Rahmen der abschliessenden Podiumsdiskussion noch weiter vertiefen.

Eine gelungene Veranstaltung zu diesem, im Rahmen von BIM oft vernachlässigten Fachgebiet.

Beitrag kommentieren